Datenschutz-Hinweise
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Mission Personal GmbH (im Folgenden: Anbieter). Sofern eine betroffene Person Services unseres Angebots über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Für alle Fragen und Anliegen rund um den Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Name und Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:
Thilo Noack
E-Mail: tn@tndis.de
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für den Anbieter geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutz-Hinweise möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutz-Hinweise über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Der Anbieter hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutz-Hinweise des Anbieters beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutz-Hinweise soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutz-Hinweise unter anderem die folgenden Begriffe:
1.1 Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
1.2 Betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
1.3 Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
1.4 Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
1.5 Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
1.6 Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, durch welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
1.7 Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
1.8 Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
1.9 Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
1.10 Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
1.11 Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutig bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Mission Personal GmbH
Bült 3
48143 Münster
Deutschland
Tel.: +49 (0) 251-2031947-0
E-Mail: kontakt@mission-personal.de
Website: https://mission-personal.de/
3. Cookies
Die Internetseiten des Anbieters verwenden Cookies.
Cookies sind kleine Datenbanken, die auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden und eine eindeutige Cookie-ID enthalten. Diese ID ermöglicht die Identifikation des jeweiligen Browsers und dessen Unterscheidung von anderen Browsern. Durch den Einsatz von Cookies kann der Anbieter Nutzern eine verbesserte und benutzerfreundlichere Nutzung der Internetseite ermöglichen, indem z. B. Zugangsdaten gespeichert oder Warenkorbfunktionen realisiert werden.
Die Speicherung und Nutzung von Cookies dient insbesondere dazu, Informationen und Funktionen gemäß den Präferenzen der Nutzer zu optimieren. Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies durch entsprechende Einstellungen in ihrem Internetbrowser jederzeit zu widersprechen oder bereits gespeicherte Cookies zu löschen. Es wird darauf hingewiesen, dass bei einer vollständigen Deaktivierung aller Cookies die vollständige Funktionsfähigkeit der Internetseite beeinträchtigt sein kann.
Beschreibung der Arten von Cookies:
Essenzielle Cookies
Essenzielle Cookies sind technisch erforderlich, um grundlegende Funktionen der Website zu ermöglichen, wie z. B. das Navigieren oder den Zugriff auf geschützte Bereiche. Ohne diese Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ihre Verwendung bedarf keiner Einwilligung.
Funktionale Cookies
Funktionale Cookies ermöglichen es, erweiterte Funktionen und Personalisierungen anzubieten, wie die Speicherung von Spracheinstellungen oder bevorzugten Layouts. Diese Cookies können von der Website oder Drittanbietern gesetzt werden und erfordern in der Regel die Einwilligung der Nutzer.
Analytische Cookies
Diese Cookies sammeln Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Website, um deren Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sie werden beispielsweise für die Erstellung von Statistiken oder zur Analyse von Fehlermeldungen eingesetzt. Ihre Verwendung erfordert die Einwilligung der betroffenen Person.
Marketing- und Tracking-Cookies
Marketing-Cookies dienen dazu, das Verhalten der Nutzer über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen, um personalisierte Werbung auszuspielen. Sie werden oft von Drittanbietern (z. B. Werbenetzwerken) eingesetzt. Für die Speicherung solcher Cookies ist die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer erforderlich.
Session-Cookies
Session-Cookies sind temporär und werden nur für die Dauer einer Browsersitzung gespeichert. Sie werden automatisch gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird, und ermöglichen eine reibungslose Nutzung der Website während der Sitzung.
Persistente Cookies
Diese Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert, bis sie ablaufen oder manuell gelöscht werden. Sie werden häufig zur Speicherung von Präferenzen oder für wiederkehrende Benutzererkennung eingesetzt.
4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite des Anbieters erfasst bei jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen, die in den Server-Logfiles gespeichert werden. Diese Datenerhebung erfolgt gemäß den Vorgaben der DSGVO und des des Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutzgesetzes (TDDDG) und dient der Sicherstellung eines sicheren und funktionsfähigen Betriebs der Internetseite. Erfasst werden dabei insbesondere:
der verwendete Browsertyp und die Browserversion,
das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
die Internetseite (Referrer), von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt,
die Unterwebseiten, die über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs,
die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems sowie
sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr und der Sicherheit unserer informationstechnologischen Systeme dienen.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zu folgenden Zwecken:
•der korrekten Auslieferung der Inhalte unserer Internetseite,
•der Optimierung der Inhalte und Angebote unserer Internetseite,
•der Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und technischen Infrastruktur sowie
•der Bereitstellung von Informationen an Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs oder rechtswidriger Zugriffe.
Gemäß den Vorgaben des TDDDG werden diese allgemeinen Daten und Informationen nur in dem Umfang erhoben, wie es zur Bereitstellung eines sicheren und funktionsfähigen Dienstes erforderlich ist. Die Speicherung erfolgt in pseudonymisierter oder anonymisierter Form, soweit dies technisch und rechtlich möglich ist. Eine Rückführung dieser Informationen auf eine identifizierbare natürliche Person erfolgt nicht, es sei denn, dies ist ausnahmsweise zur Verfolgung rechtswidriger Zugriffe erforderlich.
Die erhobenen Daten werden getrennt von allen personenbezogenen Daten gespeichert, die betroffene Personen auf andere Weise angeben. Dabei stellt der Anbieter sicher, dass die Verarbeitung im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des TDDDG und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfolgt.
5. Registrierung auf unserer Internetseite
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Hosting-Anbieter, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt.
Durch eine Registrierung auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.
Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortlichen löschen zu lassen.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind. Ferner berichtigt oder löscht der für die Verarbeitung Verantwortliche personenbezogene Daten auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Person, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Gesamtheit der Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen stehen der betroffenen Person in diesem Zusammenhang als Ansprechpartner zur Verfügung.
6. Abonnement unseres Newsletters
Auf der Internetseite des Anbieters wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.
Der Anbieter informiert seine Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.
7. Newsletter-Tracking
Die Newsletter des Anbieters enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann der Anbieter erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet der Anbieter automatisch als Widerruf.
8. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die Internetseite des Anbieters enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch aufgrund berechtigter Interessen (Nachvollziehbarkeit, Speicherfristen gesetzlicher Aufbewahrung) gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
9. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche, die Mission Personal GmbH, erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten von Bewerbern zu verschiedenen Zwecken im Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren. Dies umfasst die Verwaltung und Abwicklung von Bewerbungen sowohl für interne Positionen des Unternehmens als auch für Stellenangebote, die von Kunden des Unternehmens ausgeschrieben werden. Darüber hinaus sucht die Mission Personal GmbH aktiv nach potenziellen Bewerbern, um ihre Kunden bei der Besetzung von offenen Stellen zu unterstützen.
Erhebung und Verarbeitung von Bewerberdaten für interne Bewerbungen
Die personenbezogenen Daten von Bewerbern, die sich auf Stellen innerhalb der Mission Personal GmbH bewerben, werden zum Zwecke der Prüfung der Eignung und der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erhoben und verarbeitet. Diese Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen, insbesondere wenn Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder über die auf der Website bereitgestellten Formulare eingereicht werden.
Schließt die Mission Personal GmbH einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses und unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorschriften (z. B. Steuer- und Sozialversicherungspflichten) gespeichert und verarbeitet. Im Falle einer Absage werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung automatisch gelöscht, es sei denn, es bestehen berechtigte Interessen, die einer Löschung entgegenstehen. Berechtigte Interessen können sich insbesondere aus der Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ergeben.
Aktive Bewerbersuche und Vermittlung von Bewerbern an Kunden
Zusätzlich zu den Bewerbungen, die durch die betroffenen Personen initiiert werden, sucht die Mission Personal GmbH aktiv nach potenziellen Bewerbern, um ihren eigenen Bedarf oder den Bedarf ihrer Kunden zu decken. Im Rahmen dieses Prozesses erhebt das Unternehmen personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie beruflichen Netzwerken (z. B. LinkedIn, XING), Jobportalen oder anderen geeigneten Plattformen. Hierbei werden nur solche Daten verarbeitet, die für den spezifischen Recruitingzweck erforderlich sind, wie berufliche Qualifikationen, beruflicher Werdegang, Kontaktdaten und andere relevante Informationen, die für die Besetzung einer Position notwendig sind.
Bewerber können sich auch proaktiv auf Stellenangebote bewerben, die von Kunden der Mission Personal GmbH ausgeschrieben wurden. In diesem Fall verarbeitet die Mission Personal GmbH die Bewerberdaten im Auftrag und auf Weisung ihrer Kunden als Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an die Kunden erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines berechtigten Interesses oder nach ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a oder lit. f DSGVO.
Informationspflichten und Einwilligungserfordernisse
Die Mission Personal GmbH informiert Bewerber stets transparent über die Erhebung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie deren mögliche Weitergabe an Kunden oder Dritte. Bewerber, die im Rahmen der aktiven Suche kontaktiert werden, erhalten umfassende Informationen über die Herkunft der erhobenen Daten, die geplanten Verarbeitungszwecke, die vorgesehenen Empfänger sowie die Rechtsgrundlage der Verarbeitung.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten kann auf der Grundlage einer Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder – soweit dies gerechtfertigt ist – aufgrund berechtigter Interessen des Unternehmens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Berechtigte Interessen liegen insbesondere vor, wenn die Daten für die Erfüllung des Recruitingzwecks oder für die Vermittlung von Bewerbern an Kunden erforderlich sind und keine überwiegenden Interessen, Rechte oder Freiheiten der betroffenen Personen entgegenstehen.
Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Kunden der Mission Personal GmbH erfolgt ausschließlich, wenn dies für den Bewerbungsprozess erforderlich ist. Diese Weitergabe erfolgt auf Basis einer Einwilligung der betroffenen Person oder, sofern die Voraussetzungen gegeben sind, im berechtigten Interesse des Unternehmens oder des Kunden. In jedem Fall wird die betroffene Person über die geplante Übermittlung informiert. Eine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung beeinträchtigt.
Speicherdauer und Löschung von Daten
Die personenbezogenen Daten von Bewerbern werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung der jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Dies umfasst sowohl die Prüfung der Eignung für eine ausgeschriebene Stelle als auch die längerfristige Speicherung im Rahmen von Vermittlungsprozessen.
Bewerberdaten, die nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens nicht mehr benötigt werden, unterliegen spezifischen Löschfristen. Daten, die im berechtigten Interesse des Unternehmens weiterhin aufbewahrt werden – beispielsweise zur Kontaktaufnahme für zukünftige Positionen oder zur Bearbeitung von Vermittlungsanfragen –, werden regelmäßig überprüft. Bewerber, deren Daten langfristig gespeichert werden, werden über die weitere Verarbeitung informiert und können der Speicherung jederzeit widersprechen.
Die Mission Personal GmbH stellt sicher, dass alle Daten, die im Rahmen berechtigter Interessen verarbeitet werden, nur im notwendigen Umfang verwendet werden und durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.
Schutz der Daten und Rechte der betroffenen Personen
Die Mission Personal GmbH verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der Bewerberdaten zu wahren und angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um diese Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Manipulation zu schützen (Art. 32 DSGVO). Betroffene Personen haben das Recht, jederzeit Auskunft über die von ihnen gespeicherten Daten zu verlangen, Berichtigung oder Löschung zu beantragen sowie der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen. Darüber hinaus haben sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung oder die Übertragung ihrer Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu verlangen (Art. 15–21 DSGVO).
Kontaktaufnahme bei Fragen zum Datenschutz
Bewerber können ihre Rechte jederzeit gegenüber dem Datenschutzbeauftragten der Mission Personal GmbH geltend machen. Dieser steht für alle datenschutzrechtlichen Anliegen sowie für den Widerruf von Einwilligungen zur Verfügung. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten sind in dieser Datenschutzerklärung gesondert aufgeführt.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen den für die Verarbeitung Verantwortlichen unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
11. Rechte der betroffenen Person
10.1. Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.2. Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.3. Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
10.4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die beim Anbieter gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten vom Anbieter öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft der Anbieter unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter des Anbieters wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
10.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei dem Anbieter gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
10.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter des Anbieters wenden.
10.7. Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Anbieter verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet der Anbieter personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber dem Anbieter der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird der Anbieter die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei dem Anbieter zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an jeden Mitarbeiter des Anbieters oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
10.8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft der Anbieter angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Es findet kein Profiling oder automatische Entscheidungsfindung statt. Alternativer Absatz zu Profiling und automatisierter Entscheidungsfindung:
Die Mission Personal GmbH setzt in begrenztem Umfang Technologien künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Analyse von Vakanzen und Bewerberprofilen ein. Dabei werden ausschließlich pseudonymisierte Daten verwendet, um potenzielle Übereinstimmungen zwischen Anforderungen und Qualifikationen effizienter zu erkennen. Diese Technologien dienen ausschließlich der Unterstützung unserer internen Prozesse und haben keinen verbindlichen Einfluss auf Entscheidungen, die stets durch unsere Fachkräfte getroffen werden.
10.9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
12. Besondere Datenschutzbestimmungen
12.1. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Active Campaign
Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website hat die Marketingplattform ActiveCampaign integriert. ActiveCampaign ermöglicht es Unternehmen, Kunden zu erreichen und deren Interaktionen mit Marketinginhalten nachzuvollziehen, um Marketingmaßnahmen an Kundeninteressen anzupassen.
Datenverarbeitung durch ActiveCampaign
ActiveCampaign erfasst und verarbeitet personenbezogene Daten von Bewerbern, Website-Besuchern sowie aktuellen und potenziellen Kunden, die die Website, Plattformen, mobilen Anwendungen und andere Online-Dienste nutzen. Die erfassten Daten umfassen:
Direkt bereitgestellte Informationen: Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, z. B. bei der Kontoerstellung, Teilnahme an interaktiven Funktionen, Ausfüllen von Formularen, Tätigen von Käufen, Teilnahme an Wettbewerben oder Werbeaktionen, Kommunikation über soziale Medien, Interaktion mit Message Boards, Bewerbung um eine Stelle, Anforderung von Kundensupport oder anderweitiger Kommunikation mit uns. Erfasste Daten können sein:
Kennungen: Vollständiger Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postanschrift, eindeutige persönliche Kennung, Online-ID, IP-Adresse.
Kommerzielle Informationen: Aufzeichnungen über persönliches Eigentum, erworbene oder in Betracht gezogene Produkte oder Dienstleistungen, Kauf- oder Konsumhistorien oder -tendenzen.
Berufliche Informationen: Firmennamen, Zahlungsinformationen des Unternehmens, Geschäftskontaktdaten (z. B. Telefonnummer, Adresse oder E-Mail des Unternehmens).
Sonstige bereitgestellte Informationen: Alle weiteren Informationen, die Sie angeben möchten.
Automatisch erfasste Informationen: Protokolldaten, Transaktionsdaten, Geräteinformationen sowie Daten, die durch Cookies und andere Tracking-Technologien gesammelt werden.
Einsatz von Cookies
ActiveCampaign verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die Nutzung der Dienste zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in der Cookie-Richtlinie von ActiveCampaign.
Weitergabe an Dritte
ActiveCampaign setzt Dritte und Einzelpersonen ein (z. B. Zahlungsabwickler, Forschungsunternehmen, Analyse- und Sicherheitsanbieter), die bei der Bereitstellung der Dienste unterstützen. Diese Dritten haben nur eingeschränkten Zugriff auf Ihre Informationen, dürfen diese ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Auftrag von ActiveCampaign verwenden und sind verpflichtet, die Daten nicht für andere Zwecke offenzulegen oder zu nutzen.
Datenübermittlung in Drittländer
Zur Bereitstellung der abonnierten oder angeforderten Dienste können Ihre Daten an ActiveCampaign-Standorte in den USA, Australien und Irland sowie an Länder, in denen Dienstleister ansässig sind, übertragen werden. ActiveCampaign hat sich verpflichtet, die EU-Standardvertragsklauseln (SCCs) zu verwenden, um ein angemessenes Datenschutzniveau bei Datenübermittlungen sicherzustellen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von ActiveCampaign.
Betreibergesellschaft von ActiveCampaign ist:
ActiveCampaign, LLC
1 North Dearborn Street, 5. Stock
Chicago, IL 60602
USA
Für Datenschutzanfragen können Sie sich an den EU-Vertreter von ActiveCampaign wenden:
EU-REP.Global GmbH
Attn: ActiveCampaign
Hopfenstr. 1d
24114 Kiel
Deutschland
E-Mail: activecampaign@eu-rep.global
Weitere Informationen und die aktuellen Datenschutzbestimmungen von ActiveCampaign finden Sie unter www.activecampaign.com/legal/privacy-policy.
12.2. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von All-Inkl.com
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Erbringung von Webhosting-Dienstleistungen (Überlassung von Speicherplatz, u.a. für Internetpräsenzen, sowie von Datenbanken und E-Mail-Postfächern) einschließlich der Vermittlung von Domains im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf deren Anfrage hin erfolgen.
Inhaber der All-Inkl.com ist Rene Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf, Deutschland.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Vertragsprodukt (z.B. Webhosting-Tarif, Server-Tarif) und umfassen auch die Beratung (Support) sowie die technische Anwenderunterstützung.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von All-Inkl.com können unter allinkl.com/datenschutzinformationen/ abgerufen werden.
12.3.Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Borlabs Cookie
Unsere Website verwendet Borlabs Cookie, eine Consent-Management-Plattform der Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg, Deutschland. Borlabs Cookie speichert die von Ihnen ausgewählten Cookie-Einstellungen und sorgt dafür, dass diese bei Ihrem Besuch unserer Website berücksichtigt werden. Hierzu wird ein technisch notwendiger Cookie gesetzt, der Ihre Auswahl speichert (Borlabs-Cookie). Dieser Cookie verarbeitet keine personenbezogenen Daten. Im Cookie werden ausschließlich Informationen über Ihre Zustimmung oder Ablehnung von Cookies gespeichert, die Sie beim Betreten unserer Website ausgewählt haben. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergeleitet. Die Speicherung erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Nachweise über Ihre Einwilligungen zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Borlabs Cookie finden Sie unter: https://de.borlabs.io/datenschutz/.
12.4. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Calendly
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Calendly integriert. Calendly ist eine abonnementbasierten Terminplanungssoftware in Form eines Online Kalenders, mit der Besprechungen einfach, schnell und unkompliziert geplant werden können. Calendly arbeitet mit persönlichen Kalendern und passt Zeitpläne basierend auf Verfügbarkeitseinstellungen und Zeitzonenerkennung an. Calendly dient dazu, Zeit zu sparen, Zeitpläne zu kontrollieren und Last-Minute-Besprechungen und Terminkonflikte durch Pufferzeiten, Tageslimit und geheime Ereignistypen zu verhindern.
Betreibergesellschaft ist die Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW #1000, Atlanta, GA 30363, USA.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer abgefragt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, verschiedene Anliegen darzustellen und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie das Tool nutzen, werden Ihre Angaben aus dem Calendly-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen auf dieser Website und bei Calendly gespeichert. Die Daten von Calendly-Benutzern und Eingeladenen werden in Rechenzentren in den USA gespeichert, die von Amazon Web Services („AWS“) und Google (ausgewählte Back-Ups) zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten verbleiben auf dieser Website und bei Calendly, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. erfolgter Termin). Alle Verbindungen vom Browser zur Calendly-Plattform werden während der Übertragung mittels TLS SHA-256 mit RSA-Verschlüsselung verschlüsselt. Alle Daten werden im Ruhezustand verschlüsselt. Die Passwörter von Calendly-Benutzern werden als verschlüsselte Passwort-Hashes gespeichert. Benutzerpasswörter für die iCloud Calendar-Integration werden mit salted-Verschlüsselung gespeichert. Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Calendly können unter calendly.com/pages/privacy abgerufen werden.
12.5. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von easybill
Auf unserer Website nutzen wir Komponenten der easybill GmbH, Düsselstr. 21, 41564 Kaarst, Deutschland. Easybill ist eine abonnementbasierte Software für die Erstellung und Verwaltung von Rechnungen, Angeboten, Lieferscheinen und zur Unterstützung der Buchhaltung.
Im Rahmen der Nutzung von easybill werden personenbezogene Daten verarbeitet, darunter Name, E-Mail-Adresse, Rechnungs- und Zahlungsdaten sowie Adressdaten. Diese Verarbeitung ist erforderlich, um die ordnungsgemäße Abwicklung von Vertrags- und Geschäftsprozessen sicherzustellen, insbesondere die Erstellung und Verwaltung von Rechnungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Servern innerhalb Deutschlands und unterliegt strengen Datenschutzstandards. Easybill nutzt fortschrittliche Verschlüsselungstechniken sowohl während der Übertragung (SSL/TLS) als auch für die Speicherung im Ruhezustand. Passwörter werden ausschließlich als verschlüsselte Passwort-Hashes gespeichert.
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist, oder bis Sie uns zur Löschung auffordern, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch easybill finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://www.easybill.de/datenschutz.Die geltenden Datenschutzbestimmungen von easybill können unter www.easybill.de/datenschutz abgerufen werden.
12.6. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft von Facebook ist die Meta Platforms, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.
Wir betreiben eine Facebook-Fanpage, um mit Interessenten, Kunden und Nutzern in Kontakt zu treten und über unsere Dienstleistungen zu informieren. Beim Besuch unserer Facebook-Fanpage werden personenbezogene Daten durch Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (im Folgenden „Meta“), verarbeitet. Meta verarbeitet dabei Daten der Nutzer, beispielsweise durch Cookies, die auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden, oder durch die Erfassung von Interaktionen mit unserer Fanpage, wie Likes, Kommentare oder Nachrichten.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage einer gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO. Der zugrunde liegende Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Meta stellt dabei die primäre Verantwortung für die Verarbeitung der Insights-Daten zur Verfügung und gewährleistet die Einhaltung der Betroffenenrechte.
Statistische Analysen (Facebook Insights) erhalten wir in anonymisierter Form und können daraus keine Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen. Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Außendarstellung und Kommunikation gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Bitte beachten Sie, dass Meta die erhobenen Daten auch zu eigenen Zwecken verarbeitet, wie zur Verbesserung seiner Werbeplattformen oder zur Personalisierung von Inhalten. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Meta finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Meta unter https://www.facebook.com/privacy/explanation.
Sie können Ihre Rechte sowohl gegenüber uns als auch gegenüber Meta geltend machen. Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie uns über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen.
12.7. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook Pixel
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook Pixel von Facebook integriert. Der Facebook-Pixel ist ein Ausschnitt aus JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen lädt, mit denen Facebook Ihre Userhandlungen verfolgen kann, sofern Sie über Facebook-Ads auf der Webseite des Nutzers gekommen sind.
Betreibergesellschaft von Facebook Pixel ist die Meta Platforms, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.
Mithilfe von Facebook-Pixel können die Werbemaßnahmen der Nutzer besser auf Ihre Wünsche und Interessen abgestimmt werden. So bekommen Facebook-User (sofern sie personalisierte Werbung erlaubt haben) passende Werbung zu sehen. Des Weiteren verwendet Facebook die erhobenen Daten zu Analysezwecken und eigenen Werbeanzeigen.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
Weitere Informationen bzgl. der Datenschutzbestimmungen von Facebook Pixel können unter de-de.facebook.com/business/gdpr abgerufen werden.
12.8. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google AdSense
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Google AdSense integriert. Google AdSense ist ein Online-Dienst, über welchen eine Vermittlung von Werbung auf Drittseiten ermöglicht wird. Google AdSense beruht auf einem Algorithmus, welcher die auf Drittseiten angezeigten Werbeanzeigen passend zu den Inhalten der jeweiligen Drittseite auswählt. Google AdSense gestattet ein interessenbezogenes Targeting des Internetnutzers, welches mittels Generierung von individuellen Benutzerprofilen umgesetzt wird.
Betreibergesellschaft der Google-AdSense-Komponente ist die Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Der Zweck der Google-AdSense-Komponente ist die Einbindung von Werbeanzeigen auf unserer Internetseite. Google-AdSense setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit der Setzung des Cookies wird der Alphabet Inc. eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-AdSense-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-AdSense-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Werbung und der Abrechnung von Provisionen an die Alphabet Inc. zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält die Alphabet Inc. Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die der Alphabet Inc. unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass die Alphabet Inc. ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von der Alphabet Inc. bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Google AdSense verwendet zudem sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in Internetseiten eingebettet wird, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen, wodurch eine statistische Auswertung durchgeführt werden kann. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann die Alphabet Inc. erkennen, ob und wann eine Internetseite von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche Links von der betroffenen Person angeklickt wurden. Zählpixel dienen unter anderem dazu, den Besucherfluss einer Internetseite auszuwerten.
Über Google AdSense werden personenbezogene Daten und Informationen, was auch die IP-Adresse umfasst und zur Erfassung und Abrechnung der angezeigten Werbeanzeigen notwendig ist, an die Alphabet Inc. in die Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert und verarbeitet. Die Alphabet Inc. gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.
Google-AdSense wird unter diesem Link www.google.de/intl/de/adsense/start/ genauer erläutert.
12.9. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google-Ads
Der Verantwortliche nutzt Google Ads, einen Werbedienst von Google Inc., der Anzeigen in den Suchergebnissen von Google und im Google-Werbenetzwerk ermöglicht. Die Anzeigen basieren auf festgelegten Schlüsselwörtern und werden auf relevanten Webseiten und in Suchergebnissen angezeigt. Ziel ist die Bewerbung der Webseite durch interessenbasierte Werbung und die Analyse des Werbeerfolgs.
Besucht eine Person über eine Google-Anzeige die Webseite, wird ein sogenannter Conversion-Cookie gesetzt. Dieses Cookie speichert keine persönlichen Daten und dient ausschließlich der Erfolgsmessung, indem es z. B. nachverfolgt, ob ein Kauf abgeschlossen wurde. Die mit dem Cookie erhobenen Daten ermöglichen Google, anonyme Besuchsstatistiken zu erstellen, die zur Optimierung von Anzeigen verwendet werden. Weder das Unternehmen noch andere Werbetreibende erhalten dabei identifizierende Informationen.
Personenbezogene Daten, einschließlich IP-Adressen, können an Google in die USA übermittelt und dort gespeichert werden. Die betroffene Person kann Cookies jederzeit über die Browser-Einstellungen deaktivieren oder löschen. Außerdem besteht die Möglichkeit, personalisierter Werbung über www.google.de/settings/ads zu widersprechen. Weitere Informationen finden sich in den Datenschutzbestimmungen von Google unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
12.10. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Drive
Der für die Verarbeitung Verantwortliche nutzt Google Drive im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages und geeigneten Garantien i.S. Art. 46 DSGVO (DPF). Google Drive ist ein Filehosting-Online-Dienst, welcher das Speichern, Teilen und Bearbeiten von Dokumenten in der Cloud ermöglicht. Google Drive beinhaltet Google Docs, Sheets, Slides und Forms.
Der Zweck von Google Drive ist die Speicherung von Dateien sowie die direkte Bearbeitung von Textdokumenten, Tabellen, Präsentationen.
Betreibergesellschaft der Google-Drive-Komponente ist die Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
12.11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Heyflow
Auf dieser Internetseite werden Komponenten von Heyflow, einer Plattform für Automatisierungsdienste, genutzt. Betreibergesellschaft ist die Heyflow GmbH, Jungfernstieg 49, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei der Nutzung können personenbezogene Daten wie IP-Adresse, Zugriffszeit, besuchte Unterseiten, Browsertyp, Betriebssystem und Gerätetyp erhoben werden. Diese Daten dienen der technischen Verwaltung und Sicherheit der Website.
Heyflow setzt Cookies ein, um die Nutzung der Website zu vereinfachen. Cookies können vom Nutzer über Browsereinstellungen deaktiviert oder gelöscht werden. Daten, die über das Kontaktformular übermittelt werden, speichert Heyflow zur Bearbeitung von Anfragen und für Anschlussfragen. Diese Daten werden nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten basiert auf Art. 6 I lit. a DSGVO bei Einwilligung und auf Art. 6 I lit. f DSGVO bei berechtigtem Interesse, sofern keine überwiegenden Rechte des Betroffenen entgegenstehen. Nutzer können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und haben Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit.
Die Datenschutzbestimmungen von Heyflow finden Sie unter https://heyflow.app/de/datenschutz.
12.12. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Instagram
Wir betreiben eine Unternehmenspräsenz auf der Plattform Instagram, einem Dienst der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung unserer Instagram-Seite personenbezogene Daten durch Meta Platforms verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Instagram unter https://help.instagram.com/519522125107875.
Wir weisen darauf hin, dass wir als Betreiber dieser Instagram-Seite gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited gemäß Art. 26 DSGVO für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich sind. Die Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.Informationen zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter [Link zur eigenen Datenschutzerklärung].
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Instagram-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Um Ihre Rechte geltend zu machen oder bei Fragen zur Datenverarbeitung können Sie uns unter [Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse] kontaktieren.Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Instagram finden Sie auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): https://www.bsi.bund.de/DE/Service/Datenschutz/Social-Media/SoM-datenschutz_node.html.
12.13. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von LinkedIn Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten der LinkedIn Corporation integriert. LinkedIn ist ein internetbasiertes soziales Netzwerk, das eine Konnektierung der Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten ermöglicht. Über 400 Millionen registrierte Personen nutzen LinkedIn in mehr als 200 Ländern. Damit ist LinkedIn derzeit die größte Plattform für Businesskontakte und eine der meistbesuchten Internetseiten der Welt.
Betreibergesellschaft von LinkedIn ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court Mountain View, CA 94043, USA. Für Datenschutzangelegenheiten außerhalb der USA ist LinkedIn Ireland, Privacy Policy Issues, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, zuständig.
Bei jedem einzelnen Abruf unserer Internetseite, die mit einer LinkedIn-Komponente (LinkedIn-Plug-In) ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von der betroffenen Person verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn herunterlädt. Weitere Informationen zu den LinkedIn-Plug-Ins können unter developer.linkedin.com/plugins abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält LinkedIn Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist, erkennt LinkedIn mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die LinkedIn-Komponente gesammelt und durch LinkedIn dem jeweiligen LinkedIn-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen auf unserer Internetseite integrierten LinkedIn-Button, ordnet LinkedIn diese Information dem persönlichen LinkedIn-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
LinkedIn erhält über die LinkedIn-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufes unserer Internetseite gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die LinkedIn-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an LinkedIn von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem LinkedIn-Account ausloggt.
LinkedIn bietet unter www.linkedin.com/psettings/guest-controls die Möglichkeit, E-Mail-Nachrichten, SMS-Nachrichten und zielgerichtete Anzeigen abzubestellen sowie Anzeigen-Einstellungen zu verwalten. LinkedIn nutzt ferner Partner wie Quantcast, Google Analytics, BlueKai, DoubleClick, Nielsen, Comscore, Eloqua und Lotame, die Cookies setzen können. Solche Cookies können unter www.linkedin.com/legal/cookie-policy abgelehnt werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von LinkedIn sind unter www.linkedin.com/legal/privacy-policy abrufbar. Die Cookie-Richtlinie von LinkedIn ist unter www.linkedin.com/legal/cookie-policy abrufbar.
12.14. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von perspective.io
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Perspective Funnels
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Perspective Funnels integriert.
Betreibergesellschaft von Perspective Funnels ist die Perspective Software GmbH, Müggelstraße 22, 10247 Berlin.
Wenn Nutzer diese Website benutzen, können verschiedene personenbezogene Daten erhoben werden. Beim Aufrufen dieser Website werden durch den auf dem Endgerät der Nutzer zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server dieser Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert.
Zu den gesammelten Informationen gehören unter Anderem die IP – Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der angerufenen Datei und der verwendete Browser. Die Speicherung der Daten erfolgt zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website, zur Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Website, zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck verwendet, Rückschlüsse auf die Person des Nutzers zu ziehen.
12.18. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Slack
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Slack integriert. Bei Slack handelt es sich um einen webbasierten Instant-Messaging-Dienst u.a. zur Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen.
Slack ist ein Produkt der Slack Technologies Inc., 500 Howard Street, San Francisco, CA 94105, USA.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche nutzt Slack als Kommunikationsmittel, um schnellstmöglich auf Anfragen der Nutzer über das Kontaktformular antworten zu können. Sendet ein Nutzer eine Anfrage über das Kontaktformular auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen ab, werden die eingegebenen Daten mithilfe von Slack an Letzteren gesandt. Bei diesen Vorgängen werden die Daten auf Server von Slack in den USA übermittelt und dort gespeichert. Aus diesem Grund hat der für die Verarbeitung Verantwortliche ein „Data Processing Addendum“ abgeschlossen. Dies ist ein Vertrag, wodurch Slack verpflichtet ist, die übermittelten Daten der Nutzer zu schützen, gemäß der Datenschutz-Hinweise von Slack im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verarbeiten und insbesondere nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben.
Die Löschung der Daten erfolgt nach Abschluss der Bearbeitung der Anfrage des Nutzers, spätestens allerdings automatisch nach 30 Tagen.
Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten des Nutzers ist dessen berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an einer nutzerfreundlichen sowie effizienten internen Kommunikation sowie die Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Die Datenschutz-Hinweise von Slack kann der Nutzer über folgenden Link einsehen: https://slack.com/intl/de-de/trust/privacy/privacy-policy?geocode=de-de
Nutzer haben das Recht, die Löschung ihrer Daten zu verlangen. Auch können Nutzer u.a. Zugriff auf die erhobenen Daten erhalten oder ein erteiltes Einverständnis widerrufen.
12.19. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von TikTok
Die von TikTok veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de-DE abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch TikTok. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten TikTok zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an TikTok zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an TikTok zu unterdrücken.
12.20. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Trustpilot
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes Trustpilot integriert. Trustpilot.com ist eine dänische Website für Verbraucherbewertungen, die 2007 in Dänemark gegründet wurde und Bewertungen von Unternehmen weltweit enthält. Jeden Monat werden fast 1 Million neue Bewertungen veröffentlicht. Die Website bietet Unternehmen Freemium-Dienste an.
Betreibergesellschaft der Dienste von Trustpilot ist die Trustpilot A/S, Pilestraede 58, 5. Etage, 1112 Kopenhagen K, Dänemark.
Wenn Nutzer bei Trustpilot einen Nutzer-Account anlegen, eine Bewertung abgeben, einen Business-Account im Namen eines Unternehmens einrichten oder das Portal auf andere Weise nutzen, kann Trustpilot u.a. folgende personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten: Namen, E-Mail-Adressen sowie sonstige Kontaktinformationen, IP-Adressen, Browsereinstellungen, Standorte, Nutzernamen, Passwörter, Fotos und die bevorzugte Sprache.
Nutzer können ihr Trustpilot-Profil mit Profilen auf sozialen Medien, wie z. B. Facebook, verknüpfen („soziale Netzwerke“). Wenn eine solche Verknüpfung vorgenommen wird, erfasst Trustpilot automatisch bestimmte Informationen über Nutzer aus deren sozialen Netzwerk, je nachdem, welche Informationen auf dem betreffenden sozialen Netzwerk verfügbar gemacht wurden und welche Privatsphäre-Einstellungen auf diesem sozialen Netzwerk zum Teilen der Informationen festgelegt worden sind.
Trustpilot erfasst die verarbeiteten personenbezogenen Daten in erster Linie direkt vom Nutzer, wenn Nutzer diese Informationen angeben, um bei Trustpilot einen Account zu erstellen, oder wenn Nutzer mit dem Portal interagieren, beispielsweise wenn sie Bewertungen abgeben oder Antworten zu Bewertungen veröffentlichen.
Bisweilen erhält Trustpilot Informationen über Nutzer auch von Dritten. Beispielsweise wenn diese sich über Facebook für einen Trustpilot-Account anmelden. In diesem Fall wird der Account automatisch mit den Informationen ausgefüllt, die Trustpilot von Facebook erhält. Auch wenn Trustpilot den Nutzern im Auftrag eines Unternehmens eine Bewertungseinladung sendet, erhält Trustpilot von diesem Unternehmen den Namen, die E-Mail-Adresse und eine Referenznummer der Nutzer, wie z. B. eine Bestellnummer oder dergleichen.
Zudem generiert oder erfasst Trustpilot automatisch Informationen vom Computer oder Gerät der Nutzer, wenn diese die Dienstleistungen nutzen, wie z. B. IP-Adresse, Standort oder Informationen über das Gerät und den Browser, der für den Zugriff auf Trustpilot verwendet wird.
Die gesammelten personenbezogenen Daten werden von Trustpilot zu unterschiedlichen Zwecken verwendet, u.a. um Dienstleistungen zu erbringen, Bewertungen anzuzeigen und Zugriff auf den Nutzer-Account und das Portal zu ermöglichen oder den Zugriff auf den Business-Account eines Unternehmens und der Website zu gewähren. Auch werden Daten genutzt, um die Nutzer zu identifizieren. Die Daten werden weiter erhoben, um u.a. verschiedene interne geschäftliche Maßnahmen durchzuführen, wie z. B. Datenanalysen, Kontrollen, Überwachung und vorbeugende Maßnahmen zum Schutz gegen Betrugsversuche, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Verbesserungen oder Veränderungen des Portals oder der Dienstleistungen, einschließlich von TrustBoxes, Ermittlung von Nutzungstrends, Ermittlung der Wirksamkeit von Werbekampagnen sowie Durchführung und Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten. Vorwiegend werden die Daten aber u.a. genutzt, um die Authentizität einer Bewertung zu überprüfen.
Trustpilot gibt personenbezogenen Daten u.a. an ausgewählte Dritte weiter (dazu gehören auch die Tochterunternehmen von Trustpilot und andere Unternehmen innerhalb der Trustpilot-Gruppe), die verschiedene Dienstleistungen für Trustpilot erbringen und damit den technischen Betrieb des Portals und die Bereitstellung der Dienste unterstützen („Auftragsverarbeiter“). Diese Dritten sind Auftragsverarbeiter für personenbezogene Daten, für die Trustpilot die für den Datenschutz verantwortliche Stelle ist. Trustpilot hat mit diesen Auftragsverarbeitern Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, wonach die Auftragsverarbeiter ausschließlich gemäß den Anweisungen von Trustpilot handeln dürfen.
Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie wir diese benötigen oder gesetzlich dazu verpflichtet sind. Anschließend löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten, sodass Sie anhand der Daten nicht mehr identifizierbar sind. Je nach Verwendungszweck handhaben wir gewisse Daten unterschiedlich. Sie können Ihre personenbezogenen Daten jedoch jederzeit löschen oder uns darum bitten, diese Daten für Sie zu löschen (weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten im Abschnitt „Ihre Rechte“).
Trustpilot bewahrt die von Nutzern bereitgestellten personenbezogenen Daten, einschließlich deren Bewertungen, so lange auf, wie Nutzer einen Trustpilot-Account haben oder wie es erforderlich ist, um die Dienste bereitzustellen. Wenn Nutzer den Nutzer-Account löschen, speichert Trustpilot lediglich ein Protokoll mit den folgenden Daten: Namen, E-Mail-Adresse und das Datum der Löschung des Accounts. Trustpilot bewahrt dieses Protokoll drei Jahre auf. Alle anderen Daten werden gelöscht, einschließlich der Bewertungen von Nutzern.
In gewissen Fällen bewahrt Trustpilot, selbst wenn Nutzer ihren Account löschen, bestimmte Daten in anonymisierter oder zusammengefasster Form auf (wie z. B. Besuche des Portals).
Personenbezogene Daten, die Trustpilot von Unternehmen erhält, die die Dienste von Trustpilot nutzen, bewahrt Trustpilot drei Jahre auf. Trustpilot setzt Cookies und ähnliche Technologien ein, um seine Dienstleistungen bereitzustellen, zu optimieren, zu personalisieren und zu analysieren sowie auch für Werbezwecke.
Wenn Nutzer einen Nutzer-Account bei Trustpilot haben, können sie jederzeit auf die wichtigsten mit ihrem Profil verbundenen personenbezogenen Daten zugreifen und diese Daten bearbeiten, herunterladen oder löschen, indem sie sich in ihren Account einloggen. Von dort aus können Sie auch Ihre Abonnement- und Marketing-Einstellungen verwalten. Nutzer können auf die gespeicherten Daten zugreifen, Löschung und Berichtigung verlangen und haben das Recht, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, und die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Trustpilot können unter de.legal.trustpilot.com/for-reviewers/end-user-privacy-terms abgerufen werden.
12.21. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Vimeo
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Vimeo im Rahmen einer Zwei-Klick-Lösung integriert.
Betreibergesellschaft von Vimeo ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.
Wenn Sie unsere Seite besuchen und ein Video nach einem zweiten Klick starten, wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den Vereinigten Staaten von Amerika übermittelt. Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt.
Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter www.vimeo.com abgerufen werden.
12.22. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Xing
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Xing integriert. Xing ist ein internetbasiertes soziales Netzwerk, das die Konnektierung der Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten ermöglicht. Die einzelnen Nutzer können bei Xing ein persönliches Profil von sich anlegen. Unternehmen können beispielsweise Unternehmensprofile erstellen oder Stellenangebote auf Xing veröffentlichen.
Betreibergesellschaft von Xing ist die XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Xing-Komponente (Xing-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Xing-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Xing-Komponente von Xing herunterzuladen. Weitere Informationen zum den Xing-Plug-Ins können unter dev.xing.com/plugins abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Xing Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist, erkennt Xing mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Xing-Komponente gesammelt und durch Xing dem jeweiligen Xing-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Xing-Buttons, beispielsweise den „Share“-Button, ordnet Xing diese Information dem persönlichen Xing-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
Xing erhält über die Xing-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Xing-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Xing von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Xing-Account ausloggt.
Die von Xing veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter www.xing.com/privacy abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Xing. Ferner hat Xing unter www.xing.com/app/share?op=data_protection Datenschutzhinweise für den XING-Share-Button veröffentlicht.
12.23. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Yoast SEO
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Dienstes Yoast SEO integriert.
Betreibergesellschaft der Dienste von Yoast SEO ist die Yoast BV, Don Emanuelstraat 3
6602 GX Wijchen, The Netherlands.
Diese Website verwendet verschiedene Webanalysetools (z. B. Google Analytics) und andere Messtools (z. B. Hotjar), um zu analysieren, wie Benutzer die Website nutzen. Diese Tools verwenden „Cookies“, d. h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, um Standard-Internetprotokolldaten und Informationen zum Besucherverhalten in anonymer Form zu sammeln. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Google und manchmal an andere Anbieter übertragen. Diese Informationen werden dann verwendet, um die Nutzung der Website durch die Besucher auszuwerten und um statistische Berichte über die Websiteaktivitäten für yoast.com zu erstellen.
Yoast SEO wird niemals das statistische Analysetool verwenden, um personenbezogene Daten der Besucher der Website zu verfolgen oder zu sammeln. Die Webanalyse-Anbieter verknüpfen die IP-Adresse der Nutzer nicht mit anderen bei ihnen gespeicherten Daten. Weder Yoast SEO noch die Webanalyse-Anbieter werden eine IP-Adresse mit der Identität eines Computernutzers in Verbindung bringen oder versuchen, diese zu verbinden. Yoast SEO wird keine von dieser Website gesammelten Daten mit persönlichen Informationen aus irgendeiner Quelle in Verbindung bringen, es sei denn, Nutzer übermitteln diese Informationen ausdrücklich über ein Formular auf der Website von Yoast SEO.
Diese Website enthält (Affiliate-)Links zu einigen anderen Websites. Yoast.com und seine Autoren sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken oder den Inhalt dieser Websites.
Wenn Nutzer einen Kommentar abgeben oder sich in eine E-Mail-Liste eintragen, fragt Yoast SEO nach ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse. Wenn Nutzer ein Produkt kaufen, fragt Yoast SEO ebenfalls nach dem Namen, der Adresse und der E-Mail-Adresse, und kann einige andere Informationen wie die URL der Website der Nutzer erhalten. Die E-Mail und alle anderen Informationen werden nur dazu verwendet, Nutzer über Updates zu Yoast zu informieren. Die persönlichen Daten der Nutzer werden zu keinem Zweck an Dritte weitergegeben.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Yoast SEO können unter yoast.com/privacy-policy/ abgerufen werden.
12.24. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zapier
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Zapier integriert. Zapier dient der Integration von unterschiedlichen Datenbanken und Tools. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO.
Betreibergesellschaft ist die Zapier Inc., 548 Market St #62411, San Francisco, California 94104, USA.
Dabei können Kundendaten mit Ausnahme der Zahlungsdaten übermittelt werden. Zapier sammelt Informationen der Nutzer. Dazu gehören Informationen, die vom Nutzer bereitsgestellt werden wie z.B. Name, Emailadresse und Adresse. Zudem sammelt Zapier automatisch Informationen der Nutzer, wenn ein neuer Account erstellt wird, wie z.B. Zahlungsinformationen. Zapier erhält Informationen über die Nutzer aus anderen Quellen wie Drittdienstleistern, öffentlichen Datenbanken und unseren Geschäfts- und Vertriebspartnern. Diese Informationen können geschäftliche Kontaktinformationen, Adresse, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer umfassen. Zapier kann diese Informationen mit Informationen kombinieren, die auf andere Weise gesammelt werden. Zapier sammelt die Informationen der Nutzer, um insbesondere den eigenen Service zu verbessern, Rückfragen der Nutzer beantworten zu können und zum Schutz der Integrität oder Sicherheit des Unternehmens, der Website, der Dienste oder der Anwendungen von Drittanbietern. Die Daten können auch verwendet werden, um Verpflichtungen zu erfüllen, Rechte durchzusetzen, einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (einschließlich der Unterstützung der Kunden bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen), wenn dies für die berechtigten Interessen notwendig ist oder um einen anderen Zweck zu erfüllen, für den Sie die Daten zur Verfügung gestellt haben. Informationen, die Zapier von der Website erfasst, werden in die Vereinigten Staaten und in jedes andere Land, in dem Zapier oder seine verbundenen Unternehmen, Tochtergesellschaften oder Drittdienstleister Einrichtungen oder Personal unterhalten, übertragen und dort verarbeitet. Zapier unternimmt angemessene Schritte, um die personenbezogenen Daten der Nutzer vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Änderung oder Zerstörung zu schützen, wobei die mit der Verarbeitung verbundenen Risiken und die Art der personenbezogenen Daten berücksichtigt werden. Allerdings ist keine Anwendung, kein Internet und keine E-Mail-Übertragung jemals vollständig sicher oder fehlerfrei und Zapier garantiert nicht für die Sicherheit persönlicher Daten.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter zapier.com/help/account/data-management/data-privacy-at-zapierabgerufen werden
13. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
13.1. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
13.2. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
13.3. Datenübermittlung außerhalb der EU und geeignete Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO
Wann immer Dienstleister mit Sitz in den USA von uns eingesetzt werden, erfolgt die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer auf Grundlage geeigneter Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO. Diese Garantien dienen dazu, ein dem europäischen Datenschutzniveau angemessenes Schutzniveau sicherzustellen.
Zu den geeigneten Garantien gehören insbesondere:
Abschluss von Standardvertragsklauseln (SCC): Die Europäische Kommission hat Standardvertragsklauseln verabschiedet, die sicherstellen, dass die übermittelten Daten in Drittländern unter Einhaltung europäischer Datenschutzstandards verarbeitet werden.
Ergänzende Schutzmaßnahmen: Im Rahmen von Übermittlungen können zusätzliche technische, organisatorische und vertragliche Schutzmaßnahmen getroffen werden, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (z. B. Verschlüsselung oder Pseudonymisierung).
Binding Corporate Rules (BCR): Innerhalb eines Konzerns können verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften (Binding Corporate Rules) eingesetzt werden, die von einer europäischen Datenschutzbehörde genehmigt wurden.
Angemessenheitsbeschluss: Sofern ein Anbieter durch das Data Privacy Framework (DPF) der USA zertifiziert ist und die Europäische Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt hat, erfolgt die Übermittlung auf dieser Grundlage.
Individuelle vertragliche Vereinbarungen: In seltenen Fällen können maßgeschneiderte Datenschutzvereinbarungen zwischen den Parteien getroffen werden, die den Anforderungen der DSGVO entsprechen.
Einwilligung des Betroffenen: In Ausnahmefällen kann die Datenübermittlung auf Grundlage einer informierten Einwilligung der betroffenen Person erfolgen.
Es wird sichergestellt, dass alle eingesetzten Dienstleister die oben genannten Garantien erfüllen und ihre Datenverarbeitung in Übereinstimmung mit den Vorgaben der DSGVO erfolgt. Details zu den jeweiligen Schutzmaßnahmen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
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