Laut Umfragen nutzen rund 60% der Unternehmen Social Media als Recruiting-Kanal, doch die Nutzungsweise geht unserer Erfahrung nach hier weit auseinander: Viele Unternehmen setzen lediglich organische Posts auf Facebook und Instagram ab, ohne die wirklich riesigen Reichweiten für sich auszunutzen. Wenn der Erfolg im Social Recruiting ausbleibt, wird oftmals eine Agentur beauftragt.
Dabei wird das Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten auf sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder Tiktok unterstützt. Eine Social Recruiting Agentur nutzt hierfür verschiedene Strategien, um gezielt Fachkräfte anzusprechen und für den Auftraggeber zu gewinnen. Durch eine solche Zusammenarbeit erhöhen Unternehmer nicht nur ihre Chancen auf qualifiziertes Personal, sondern zeigen auch Innovationsbereitschaft und digitale Kompetenz als Arbeitgeber.
„Wir haben in über 1.000 Kampagnen gesehen, was wirklich Erfolg bringt:
Sichtbarkeit, eine emotionale Ansprache und eine unkoplizierte Möglichkeit der Bewerbung“
Im digitalen Zeitalter ist für Unternehmen eine starke Präsenz in den sozialen Medien von größter Bedeutung. Eine Social Recruiting Agentur unterstützt Unternehmen dabei, Top-Talente zu finden und für sich zu gewinnen. Durch gezielte Online-Kampagnen, Personalmarketing und Active Sourcing werden die passenden Kandidatinnen und Kandidaten gefunden und für die offenen Stellen gewonnen. Dabei geht es nicht nur darum, möglichst viele Bewerbungen zu sammeln, sondern vor allem um die Identifizierung von Kandidaten, die perfekt auf das Unternehmen und die ausgeschriebene Position zugeschnitten sind. So können Unternehmen ihr Recruiting optimieren und Zeit und Kosten sparen. Wenn auch Sie das Beste aus Ihrem Personalmanagement herausholen möchten, sind Social Recruiting Agenturen eine gute Möglichkeit, um dies zu erreichen.
Marvin Staufenberg
Marvin Staufenberg ist Geschäftsführer und Strategieberater der Recruiting Agentur Mission Personal aus Münster.
Die Arbeit einer Social Recruiting Agentur geht weit über das bloße Veröffentlichen von Stellenangeboten auf sozialen Medien hinaus. Eine gute Agentur sollte sich immer auf dem neuesten Stand der Technologie und Trends halten und sich auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren. Durch den Einsatz von ausgeklügelten Analysetools und effektiven Marketingstrategien kann eine Social Recruiting Agentur Unternehmen helfen, das Beste aus sozialen Netzwerken herauszuholen. Letztendlich geht es darum, potenzielle Bewerber auf eine Art und Weise anzusprechen, die sie begeistert und dazu motiviert, sich auf die ausgeschriebene Position zu bewerben. Wenn Sie sich dafür entscheiden, mit einer Social Recruiting Agentur zusammenzuarbeiten, sollten Sie einen erfahrenen Partner wählen.
Natürlich lassen sich die Tools und Techniken im Social Media Recruiting auch von Marketingverantwortlichen, Personalern oder Geschäftsführern erlernen, ohne, dass eine Agentur benötigt wird. Aber Sie erkaufen sich durch die Zusammenarbeit mit einer Recruiting Agency einen Zeit- und Ressourcenvorteil: Eine gute Agentur kennt die Vorgaben der Sozialen Netzwerke bezüglich notwendiger Werbemittel, testet die Bewerber-Ansprache, erstellt einen Bewerberprozess ohne Hürden und achtet auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Folgende Felder sollten Sie beherrschen, wenn Sie Social Recruiting selbst angehen möchten:
– Visuals: Shooting von authentischen Fotos und Videos
– Creatives: Erstellung von Anzeigen aus dem Material
– Copywriting: knackige Werbetexte verfassen, die Bewerber anziehen
– Prozess: logischer Aufbau einer „Bewerberreise“
– Schaltung: Erstellung von Werbekonten bei Facebook & Co.
– : Analyse, Fehlerfindung und Fehlervermeidung
Eine Social Media Recruiting Agentur, deren einziges Geschäftsmodell in der Mitarbeitergewinnung über Soziale Medien besteht, durchläuft diesen Prozess dutzende Male pro Woche. Nach Ablauf jeder Kampagne analysiert eine Agentur zudem: Was lief gut? Was lief nicht gut? Wie sind die Klickraten auf die Werbeanzeigen? Wie ist die Bewerberqualität? Gibt es regionale Unterschiede etc.
Egal ob Spezialagentur für das Recruiting in einer Branche oder breit aufgestellte Allroundagentur: Die Ergebnisse einer Agentur sind immer die Essenz der Erfahrung aus dutzenden, hunderten oder sogar tausenden Kampagnen.
Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.
Stellenanzeigen in sozialen Medien können eine gute Möglichkeit sein, eine neue Stelle bekannt zu machen, aber es gibt einige Überlegungen, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie diese Strategie anwenden. Achten Sie darauf, dass Ihre Anzeige klar und prägnant ist, damit sie in der Vielzahl der anderen Beiträge nicht untergeht, und stellen Sie sicher, dass sie sich durch Bilder oder Videos von anderen abhebt. Außerdem sollten Sie Ihre Sprache auf die Art der Arbeitssuchenden abstimmen, die Sie ansprechen möchten; achten Sie darauf, dass Sie alle relevanten Fähigkeiten oder Erfahrungen mit Hilfe von Schlüsselwörtern und Phrasen abdecken. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie eine leicht zugängliche Aufforderung zum Handeln enthalten, damit sich der Bewerber schnell und einfach auf die Stelle bewerben kann. Wenn Sie diese Elemente beachten, können Sie sicher sein, dass sich Ihre Stellenanzeige von der Masse abhebt!
Eine Social Recruiting Agentur bietet Unternehmen eine Vielzahl von Maßnahmen, um potenzielle Mitarbeiter auf den sozialen Medien zu erreichen. Dabei kann es sich beispielsweise um das Erstellen von maßgeschneiderten Stellenanzeigen, das Schalten von Anzeigen auf Social-Media-Plattformen oder das Durchführen von Social-Media-Kampagnen handeln. Das Ziel dabei ist es, eine größere Zielgruppe zu erreichen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Eine gute Social Recruiting Agentur arbeitet mit innovativen Methoden und passt ihre Strategien stets den neuesten Trends an, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine beispielhafte Kampagne vorstellen:
Die Preise für die Dienste von Recruting Agenturen im Bereich Social Media variieren oftmals stark; dies liegt nicht zuletzt an den zu besetzenden Jobprofilen, bereits vorhandenen Materialien wie Fotos und Videos und der Laufzeit. Es haben sich folgende Abrechnungsmodelle bei Social Recruiting Agenturen durchgesetzt:
Bei diesem Modell arbeitet die Agentur zu 50% oder sogar zu 100% auf Erfolgsbasis, wobei die Kosten zum Teil gedeckt werden und ein Großteil der Kosten erst bei erfolgreicher Einstellung entstehen. Alternativ hierzu hat sich teilweise ein Festpreis inklusive Einstellungsgarantie etabliert; hierbei schaltet die Agentur so lange auf eigene Kosten weitere Anzeigen, bis die Stelle besetzt wurde.
Hierbei wird ein fixer Betrag für meist drei, sechs oder zwölf Monate vereinbart, unabhängig von der Anzahl oder der Einstellung der Bewerber. Dieses Modell eignet sich, wenn mehrere Jobs des selben oder mit unterschiedliche Profilen zu besetzen sind.
Dabei investiert das Unternehmen einen fixen Betrag für bestimmte Pakete der Zusammenarbeit, etwa drei Kampagnen innerhalb von zwölf Monaten für einen Fixbetrag, wobei der Auftraggeber den Zeitpunkt bestimmt, an dem die Kampagnen live geschaltet werden sollen.
Auf der Suche nach Talenten greifen immer mehr Unternehmen auf Social Media Kanäle zurück. Doch welche Plattformen eignen sich am besten für das Social Media Recruitment? LinkedIn kommt wohl den meisten sofort in den Sinn, da es speziell auf die Vermittlung von Geschäftskontakten und Jobs ausgerichtet ist. Aber vor allem Facebook, Tiktok und Instagram bieten Möglichkeiten, um potenzielle Mitarbeiter zu erreichen. Besonders Instagram, das vor allem bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt ist, kann für das Recruiting genutzt werden, indem man authentische Einblicke in das Arbeitsumfeld des Unternehmens gibt. Letztendlich hängt die Wahl der Kanäle jedoch vom Unternehmen und dessen Zielgruppe ab. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, die verschiedenen Plattformen zu nutzen und zielgerichtet auf potenzielle Bewerber einzugehen.
Social Recruiting und Employer Branding sind zwei wichtige Aspekte, die bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern von Unternehmen berücksichtigt werden müssen. Social Recruiting bezieht sich auf die Verwendung von sozialen Medien, um potenzielle Kandidaten zu finden, zu rekrutieren und auch zu binden. Dies ist in einer Welt, in der fast jeder in sozialen Medien aktiv ist, besonders wichtig geworden.
Employer Branding hingegen konzentriert sich darauf, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, um potenzielle Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Durch eine starke Arbeitgebermarke kann ein Unternehmen von den besten Talenten des Marktes angezogen werden. Zusammen helfen Social Recruiting und Employer Branding Unternehmen dabei, das beste Talent zu rekrutieren und zu halten, was letztendlich zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beim Thema Personalgewinnung beitragen kann.
Wichtig ist darüber hinaus, dass Social Recruiting Maßnahmen auch immer auf das Konto Ihrer Employer Brand, also der Arbeitgebermarke einzahlen: Durch die hohe Sichtbarkeit einer Recruiting Kampagne und ansprechende Recruiting Ads werden Sie als guter Arbeitgeber in der Region sichtbar, ganz ohne eigene Social Media Aktivitäten. Tipp: Eine Stellenbeschreibung sollte genau wiedergeben, wen Sie suchen, und leicht verständlich sein. Eine Social Media Recruiting Agentur kann Sie dabei gut unterstützen.
Employer Branding hingegen konzentriert sich darauf, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, um potenzielle Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Durch eine starke Arbeitgebermarke kann ein Unternehmen von den besten Talenten des Marktes angezogen werden. Zusammen helfen Social Recruiting und Employer Branding Unternehmen dabei, das beste Talent zu rekrutieren und zu halten, was letztendlich zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beim Thema Personalgewinnung beitragen kann.
Im Rahmen eines kurzen Kennlerngesprächs möchten wir Ihnen einige Beispiele von Karriereseiten
aus Ihrer Branche präsentieren.
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