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Social Media Recruiting

Junge Zielgruppen ansprechen und überzeugen

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Was ist Social Media Recruiting?

Social Media Recruiting“ umfasst die Nutzung von sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften zum Zwecke der kurz-, mittel- und langfristigen Personalbeschaffung. Ein wesentlicher Aspekt spielt dabei der Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Brand).

Im Gegensatz zu konventionellen Stellenanzeigen in Zeitungen oder Stellenbörsen (Bsp.: Stepstone) ist der potentielle Bewerber nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. 

Der Arbeitgeber wird somit aktiv und nicht länger der Bewerber. Diese Methode der Personalbeschaffung wird auch active sourcing genannt.

Die Möglichkeiten des Social Media Recruitings gehen weit über das Veröffentlichen von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken hinaus. Das Publizieren von Stellenanzeigen hat zwar ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert, doch es besteht auch die Möglichkeit mit Bewerbern durch Werbevideos direkt in Kontakt zu treten. Das Ziel ist es also den Bewerber direkt anzusprechen und zu überzeugen.

So dient Social Media Recruiting vor allem der Ansprache und Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerbern. Die sozialen Netzwerke bilden dabei einen Treffpunkt für den Arbeitnehmer, sowie den Arbeitgeber.

Social Recruiting wird besonders auf HR-relevanten Social Media Plattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, YouTube, Communities, Arbeitgeberbewertungsportalen, Foren oder Twitter angewendet. Dabei ist es essenziell, die Plattformen nach der zu targetierenden Zielgruppe auszuwählen. So ist es beispielsweise, günstig Kampagnen für eine Stelle als IT-Fachinformatiker auf Plattformen wie Instagram, Youtube oder Twitch zu schalten. 

Social Media Recruiting ist ein Teil des E-Recruitings und kann bei dem Aufbau einer Employer Branding-Strategie sowie dem Erhalt der Arbeitgeberattraktivität beitragen.

Herausforderungen

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Lösungsansatz

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Referenzen

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Wie sehen Ihre nächsten Schritte aus?

01

Termin vereinbaren

Klicken Sie jetzt auf den Button und hinterlassen Sie uns ein paar Informationen zu Ihrer aktuellen Situation, damit sich unsere Experten optimal auf das gemeinsame Gespräch mit Ihnen vorbereiten können.

02

Telefonisches Vorgespräch

In einem kostenfreien Erstgespräch prüfen wir genau, wie viele passende Kandidaten es in Ihrer Region für Ihre vakanten Stellen gibt und ob wir Ihnen helfen können diese einzustellen.

100% kostenfrei und unverbindlich.

03

Expertenberatung

Auf Basis Ihrer Anforderungen erstellt einer unserer Experten einen Plan für Ihre nachhaltige Mitarbeitergewinnung mit der M4-Methode.

100% kostenfrei und unverbindlich

Häufig gestellte Fragen

In der kostenfreien Potenzial-Analyse prüfen wir genau, wie viele zu Ihrem Betrieb passende Fachkräfte es in Ihrer Region gibt und ob wir Ihnen helfen können diese einzustellen.

Durch die M4-Methode schaffen wir es, den gesamten Prozess der Mitarbeitergewinnung zu umfassen. Dabei übernehmen wir die Qualifizierung und Selektierung der Bewerber, sodass Sie die Bewerbungsgespräche vor Ort nur noch mit qualifizierten Bewerbern durchführen und passende Kandidaten einstellen dürfen.

Durch unsere Erfahrung im Social Recruiting dauert es meist nur wenige Tage, bis die ersten Bewerbungen eintreffen. Dennoch ist jedes Projekt anders und abhängig von Ihrer Arbeitgebermarke, der ausgeschriebenen Stelle, dem Radius etc.

Grundsätzlich eignen sich der Aufbau einer Arbeitgebermarke sowie Social Media Recruiting als Hilfsmittel, um mehr Bewerbungen zu erhalten, für alle Branchen.

Von der studentischen Aushilfe über den Azubi und den Facharbeiter bis zur Führungskraft – wir besetzen Stellen für alle Ebenen Ihres Unternehmens.

Nein! Sie wissen bei uns immer transparent, welches Investment Sie tätigen müssen, um mehr Bewerbungen zu erhalten.

Sie erreichen Marvin Staufenberg unverbindlich unter +49(0)251-2031947-0 oder unter ms@staufenberg-digital.de für weitere Informationen. 

Wir laden Sie auf ein unverbindliches Erstgespräch ein

⚠️ Schnell sein lohnt sich: Aufgrund der hohen Nachfrage und unseres Gebietsschutzes besteht ein regionales Kundenlimit und wir können nicht mehr mit jedem Betrieb zusammenarbeiten.

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