Social Media Recruiting“ umfasst die Nutzung von sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften zum Zwecke der kurz-, mittel- und langfristigen Personalbeschaffung. Ein wesentlicher Aspekt spielt dabei der Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Brand).
Im Gegensatz zu konventionellen Stellenanzeigen in Zeitungen oder Stellenbörsen (Bsp.: Stepstone) ist der potentielle Bewerber nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.
Der Arbeitgeber wird somit aktiv und nicht länger der Bewerber. Diese Methode der Personalbeschaffung wird auch active sourcing genannt.
Die Möglichkeiten des Social Media Recruitings gehen weit über das Veröffentlichen von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken hinaus. Das Publizieren von Stellenanzeigen hat zwar ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert, doch es besteht auch die Möglichkeit mit Bewerbern durch Werbevideos direkt in Kontakt zu treten. Das Ziel ist es also den Bewerber direkt anzusprechen und zu überzeugen.
So dient Social Media Recruiting vor allem der Ansprache und Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerbern. Die sozialen Netzwerke bilden dabei einen Treffpunkt für den Arbeitnehmer, sowie den Arbeitgeber.
Social Recruiting wird besonders auf HR-relevanten Social Media Plattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, YouTube, Communities, Arbeitgeberbewertungsportalen, Foren oder Twitter angewendet. Dabei ist es essenziell, die Plattformen nach der zu targetierenden Zielgruppe auszuwählen. So ist es beispielsweise, günstig Kampagnen für eine Stelle als IT-Fachinformatiker auf Plattformen wie Instagram, Youtube oder Twitch zu schalten.
Social Media Recruiting ist ein Teil des E-Recruitings und kann bei dem Aufbau einer Employer Branding-Strategie sowie dem Erhalt der Arbeitgeberattraktivität beitragen.
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