mission personal Logo 2022 - Mitarbeitergewinnung

Was ist Social Media Recruiting?

Design ohne Titel (73)

Social Media Recruiting“ umfasst die Nutzung von sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften zum Zwecke der kurz-, mittel- und langfristigen Personalbeschaffung. Ein wesentlicher Aspekt spielt dabei der Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Brand).

Im Gegensatz zu konventionellen Stellenanzeigen in Zeitungen oder Stellenbörsen (Bsp.: Stepstone) ist der potentielle Bewerber nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. 

Der Arbeitgeber wird somit aktiv und nicht länger der Bewerber. Diese Methode der Personalbeschaffung wird auch active sourcing genannt.

Die Möglichkeiten des Social Media Recruitings gehen weit über das Veröffentlichen von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken hinaus. Das Publizieren von Stellenanzeigen hat zwar ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert, doch es besteht auch die Möglichkeit mit Bewerbern durch Werbevideos direkt in Kontakt zu treten. Das Ziel ist es also den Bewerber direkt anzusprechen und zu überzeugen.

So dient Social Media Recruiting vor allem der Ansprache und Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerbern. Die sozialen Netzwerke bilden dabei einen Treffpunkt für den Arbeitnehmer, sowie den Arbeitgeber.

Social Recruiting wird besonders auf HR-relevanten Social Media Plattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, YouTube, Communities, Arbeitgeberbewertungsportalen, Foren oder Twitter angewendet. Dabei ist es essenziell, die Plattformen nach der zu targetierenden Zielgruppe auszuwählen. So ist es beispielsweise, günstig Kampagnen für eine Stelle als IT-Fachinformatiker auf Plattformen wie Instagram, Youtube oder Twitch zu schalten. 

Social Media Recruiting ist ein Teil des E-Recruitings und kann bei dem Aufbau einer Employer Branding-Strategie sowie dem Erhalt der Arbeitgeberattraktivität beitragen.

Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.

Beliebte Artikel

Busfahrer gesucht

Busfahrer gesucht – in 30 Tagen Busfahrer finden!

National fehlen vielen städtischen Verkehrsunternehmen Busfahrer. Auch private Betreiber stöhnen, dass kaum Busfahrer in Deutschland verfügbar sind, weshalb viele auf Lenker aus dem Ausland zurückgreifen müssen. Sprachbarrieren, unterschiedliche Berufsanforderungen und Qualifikationen der

Mitarbeiter Handwerk

Mitarbeiter finden im Handwerk

Die richtigen Mitarbeiter im Handwerk zu finden ist seit Jahren die größte Herausforderung für Unternehmer. Vom Bau Konzern bis zum lokalen Schreiner: Der Fachkräftemangel ist

Was ist Active Sourcing?

Als ein Bestandteil des Social Media Recruiting gilt die aktive Personalbeschaffung (engl.: Active Sourcing) mit Hilfe von sozialen Medien. Active Sourcing hat somit zum Ziel,

Paradigmenwechsel in der Personalbeschaffung

Paradigmenwechsel im Recruiting

Der Arbeitsmarkt ist geprägt von schwindenden qualifizierten Fachkräften und offenen Stellen. Vor allem im Mittelstand entstehen zunehmend mehr Engpässe in der Personalbeschaffung.

Employer Branding – Der Arbeitgeber als Marke

Employer Branding hat zum Ziel, in den Wahrnehmungen zu einem Arbeitgeber eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke auszubilden, die sich positiv auf die

Was ist Social Media Recruiting?

Social Media Recruiting“ umfasst die Nutzung von sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften zum Zwecke der kurz-, mittel- und langfristigen Personalbeschaffung. Ein wesentlicher Aspekt spielt dabei der

Tim Haver

Tim Haver

Gründer Mission Personal, Leitung Fulfillment & Marketing, Zertifizierter Digital Recruiter

Inhaltsverzeichnis

Auf Personalsuche?

Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.

Was ist Social Media Recruiting?

Noch unschlüssig?
Erfahren Sie jetzt mehr.

Schnell sein lohnt sich: Aufgrund der hohen Nachfrage und unseres Gebietsschutzes besteht ein regionales Kundenlimit und wir können nicht mehr mit jedem Betrieb Kundenzusammenarbeiten.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner