mission personal Logo 2022 - Mitarbeitergewinnung

Was versteht man eigentlich unter Personalmarketing?

Personalmarketing Lebensmittel

Haben Sie bereits darüber nachgedacht, wie Ihre Unternehmen nach Außen hin für potenzielle Arbeitnehmer gesehen wird? Ist Ihnen bewusst, wie Ihr Unternehmen auf potenzielle Mitarbeiter wirkt? Wenn nicht, ist es an der Zeit, sich mit dem Thema Personalmarketing zu befassen. Personalmarketing ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Es geht darum, Ihr Unternehmen als attraktiven und begehrten Arbeitsplatz zu präsentieren, und dazu gehört viel mehr, als nur ein paar Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Schauen wir uns einmal genauer an, was hinter dem Fachausdruck „Personalmarketing“ steht und warum es für Sie so wichtig ist.

Was ist eigentlich Personalmarketing?

Unter Personalmarketing versteht man den Prozess der Rekrutierung von Mitarbeitern, die mit dem Markenkern und den Werten eines Unternehmens übereinstimmen. Dazu gehört auch die Schaffung eines ansprechenden öffentlichen Images, das die Werte und die Kultur des Unternehmens widerspiegelt. Employer Branding ist ein Begriff, der sich auf diesen Prozess bezieht, der von der Nutzung sozialer Medien bis hin zur Entwicklung von Kampagnen zur Gewinnung potenzieller Mitarbeiter alles umfassen kann.

Warum ist Personalmarketing so wichtig?

Personalmarketing ist aus mehreren Gründen wichtig. In erster Linie trägt eine effektive Einstellungsstrategie dazu bei, dass Sie Mitarbeiter einstellen, die fachlich sowie menschlich in Ihr Team passen und die Unternehmenskultur verstehen, die Sie in Ihrem Unternehmen pflegen möchten. Zweitens kann Personalmarketing, wenn es richtig gemacht wird, dazu beitragen, Ihr Unternehmen von seinen Marktbegleitern zu unterscheiden, indem es hervorhebt, warum es sich von der Masse abhebt. Und schließlich macht ein gutes Personalmarketing Ihr Unternehmen offline und online sichtbarer und erhöht die Chancen, von potenziellen Arbeitssuchenden gesehen zu werden, die in Ihrer Branche oder Ihrem Bereich nach Arbeit suchen.

Schlussfolgerung

Auf dem wettbewerbsintensiven Markt von heute ist eine solide Personalstrategie unerlässlich, wenn Sie Top-Talente anziehen und sich als bevorzugter Arbeitgeber etablieren wollen. Personalmarketing trägt dazu bei, ein starkes öffentliches Image zu schaffen, das sowohl die Werte und die Vision Ihres Unternehmens widerspiegelt, als auch motivierte Personen anzulocken, die auf der Suche nach großartigen Möglichkeiten in ihrem gewünschten Bereich oder ihrer Branche sind. Mit kreativen Ansätzen wie Employer-Branding-Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten und gezielten Stellenausschreibungen können Sie sich dieses leistungsstarke Instrument zunutze machen und sich in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der modernen Beschäftigungspraktiken für langfristigen Erfolg rüsten.

Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.

Beliebte Artikel

Busfahrer gesucht

Busfahrer gesucht – in 30 Tagen Busfahrer finden!

National fehlen vielen städtischen Verkehrsunternehmen Busfahrer. Auch private Betreiber stöhnen, dass kaum Busfahrer in Deutschland verfügbar sind, weshalb viele auf Lenker aus dem Ausland zurückgreifen müssen. Sprachbarrieren, unterschiedliche Berufsanforderungen und Qualifikationen der

Mitarbeiter Handwerk

Mitarbeiter finden im Handwerk

Die richtigen Mitarbeiter im Handwerk zu finden ist seit Jahren die größte Herausforderung für Unternehmer. Vom Bau Konzern bis zum lokalen Schreiner: Der Fachkräftemangel ist

Was ist Active Sourcing?

Als ein Bestandteil des Social Media Recruiting gilt die aktive Personalbeschaffung (engl.: Active Sourcing) mit Hilfe von sozialen Medien. Active Sourcing hat somit zum Ziel,

Paradigmenwechsel in der Personalbeschaffung

Paradigmenwechsel im Recruiting

Der Arbeitsmarkt ist geprägt von schwindenden qualifizierten Fachkräften und offenen Stellen. Vor allem im Mittelstand entstehen zunehmend mehr Engpässe in der Personalbeschaffung.

Employer Branding – Der Arbeitgeber als Marke

Employer Branding hat zum Ziel, in den Wahrnehmungen zu einem Arbeitgeber eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke auszubilden, die sich positiv auf die

Was ist Social Media Recruiting?

Social Media Recruiting“ umfasst die Nutzung von sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften zum Zwecke der kurz-, mittel- und langfristigen Personalbeschaffung. Ein wesentlicher Aspekt spielt dabei der

Tim Haver

Tim Haver

Gründer Mission Personal, Leitung Fulfillment & Marketing, Zertifizierter Digital Recruiter

Inhaltsverzeichnis

Auf Personalsuche?

Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.

Was versteht man eigentlich unter Personalmarketing?

Noch unschlüssig?
Erfahren Sie jetzt mehr.

Schnell sein lohnt sich: Aufgrund der hohen Nachfrage und unseres Gebietsschutzes besteht ein regionales Kundenlimit und wir können nicht mehr mit jedem Betrieb Kundenzusammenarbeiten.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner